Das Google-Ranking und der kleine, aber feine Unterschied – so läuft der Wettbewerb

Das Google-Ranking mit seinem hochpräzisen Algorithmus ist für Wettbewerber ein Buch mit sieben Siegeln und wird es auch bleiben. Jedoch können wertvolle Erkenntnisse über Differenzierungen gewonnen werden. Diese sollten verwendet werden, um die Suchmaschinen-Performance zu optimieren. Ein aktueller Google SEO-Podcast gibt Aufschluss.

Neue Einblicke ins Google-Ranking

Bei der Google-Suche wird durch den Suchmaschinen-Riesen lediglich ein kleiner Teil der gesamten Menge an Ergebnissen ausgespuckt, wobei veraltete Suchergebnisse durchs Raster fallen können. Der Grund hierfür ist, dass sich kein Suchender Tausende von Ergebnissen ansehen würde. Hierbei werden sämtliche Ergebnisse in ihrer Summe um ein Vielfaches – etwa 10.000 oder 1.000 – reduziert. Was davon übrig bleibt, wird durch Rankingfaktoren wie PageRank und Topicality beeinflusst. Bei Topicality handelt es sich um die Themenbasis, die für den Algorithmus eine große Rolle spielt. Wird die Suchanfrage nach einem bestimmten Keyword ausgeführt und ist dieses Keyword in einem Text enthalten, lässt sich dieses Dokument auswählen.

Die Bedeutung von RankBrain

Mit RankBrain gleicht Google Suchanfragen und Ergebnisse ab, wodurch sich signifikante Veränderungen in Form von Ergebnissprüngen ergeben können. Dies resultiert aus der Multiplikation von positiv bewerteten Ergebnissen, die sich einen vorderen Platz verdient haben. Im umgekehrten Fall kann es aber auch zu einer Abwertung kommen. Diese lässt sich mit dem Faktor 0 multiplizieren. Die Ergebnisse werden hierfür mit einer Zahl versehen, die sich aus den beim Indexieren übermittelten Signalen errechnet. Bestenfalls können Suchergebnisse durch die Vervielfachung dieser Zahlen einen echten Boost erreichen.

So tickt der Tie Breaker

Nachdem alle Suchergebnisse von Google gewertet wurden, kann es im Ranking rein theoretisch zu einem seltenen Gleichstand kommen. In einem solchen Fall greift der sogenannte Tie Breaker. Er nuanciert ausgesprochen feinfühlig und gibt z. B. einer HTTPS-URL den Vorsprung in der Punktewertung. Tie Breaker werden aber auch außerhalb eines Gleichstands angewendet, sind dann allerdings nicht unmittelbar im Ranking wahrzunehmen. Vielmehr sind sie lediglich bei einem Gleichstand sichtbar.

Fazit

Schon vermeintliche Kleinigkeiten können für das Senden der Signale und den Google Algorithmus einen bedeutenden Unterschied machen. Es lohnt sich daher, diesen reichlich Aufmerksamkeit zu schenken, um den Wettbewerb anzuführen.