Echte, organische Suchergebnisse
dank Suchmaschinenoptimierung

Das Internet ist mittlerweile Informationsquelle Nr. 1 – und zwar für sämtliche Altersgruppen.
Wer etwas sucht, nutzt Suchmaschinen, und zwar allen voran Google. Seit Jahren liegt der Marktanteil dieses Such-Giganten um die 95 %, während die nächsten Plätze an Bing mit 3 und Yahoo! mit 1 % Anteil gehen. Weitere Suchmaschinen wie DuckDuckGo oder t-online fristen ein abgeschlagenes Nischendasein. Auch Ecosia, die Suchmaschine, die ihre Gewinne zum weltweiten Pflanzen neuer Bäume verwendet, hat gerade mal 1 % Marktanteil erreicht.

Google

95 %

Bing

3 %

Yahoo!

1 %

Eine Frage des Rankings.

Egal, welche Suchmaschine jemand nutzt; entscheidend ist dabei die Reichweite, also die Position Ihrer Seite in der Ergebnisliste. Je höher das Ranking, desto mehr Nutzer besuchen Ihr Angebot. Mit organischer Suchmaschinenoptimierung (SEO) können wir dieses Ranking beeinflussen. Oft führen schon einfache inhaltliche und technische Maßnahmen zu positiven Ergebnissen – es müssen angesichts der sich ständig ändernden Such-Algorithmen von Google & Co. eben nur die richtigen sein.

OnPage-Optimierung

Alles, was auf Ihrer eigenen Website passiert, hat Einfluss auf ihre Sichtbarkeit und Reichweite.
Ein Aspekt ist die technische Suchmaschinen-Qualität: Im für menschliche Besucher unsichtbaren Quellcode der Seite können Faktoren wie Seitentitel (Title-Tags), Metadaten (Description, Keywords usw.) bis hin zu Alt-Attributen und sinnvollen Benennung von Bildern und Links genutzt werden, Ihre Homepage für Suchmaschinen „sexy“ zu machen.

Noch wichtiger ist aber der Inhalt – auf neudeutsch „Content“ genannt – Ihrer Seite.
Hier ist Qualität die Devise: Hochwertige, nützliche und verständliche, spannende und nach Möglichkeit einzigartige Inhalte finden Suchmaschinen im wahrsten Wortsinn gut. Die Tipps dafür bekommen Sie von mir, den Content selbst erarbeiten wir auf Wunsch für Sie. Und zwar mit Blick auf Ihre Nutzer, denn Texte werden vor allem anderen von Menschen gelesen.

OffPage-Optimierung

Was wir nicht auf Ihrer eigenen Seite beeinflussen können, aber trotzdem großen Einfluss auf die Sichtbarkeit Ihrer Website hat, nennt sich OffPage-Optimierung. Hier gehören Links von externen Seiten zu den wichtigsten Bewertungskriterien des Google-Rankings. Diese oft Backlinks genannten Verweise interpretieren Suchmaschinen als Empfehlung; je mehr, desto besser. Und je attraktiver die „empfehlende“ Seite, desto wertvoller der Link.

Schütter Interactive verfügt über ein breites Netzwerk von Webmastern
erfolgreicher Internetseiten und kann Content-Links ab 80 € netto realisieren.
Bereits ab 1 € bieten wir Links von klassischen „Empfehler-Seiten“
wie Presseportalen, Web-Katalogen und sozialen Medien.

Smarte Backlinks

  • Content-Links ab 80 € netto

  • Links von Portalen/Katalogen ab 1 € netto

Schädliche Links unschädlich machen

Nicht jeder Link ist gut.
Google stuft vor allem gehäufte Backlinks meist als Spam ein, wenn sie sich auf fachfremden Seite oder in bezahlten Verzeichnissen befinden. Häufig werden auch Links aus Foren oder irrelevanten Presseberichten negativ bewertet.
Schlimm sind auf jeden Fall Links, die durch illegale Techniken wie Hacking erscheinen.

Ich erstelle eine Liste sämtlicher Backlinks auf Ihrer Seite und indentifiziere
die schädlichen Verweise, die dann ab 1 € je Link entwertet werden können.

Pflege: technisch alles richtig machen

Attraktiv für Nutzer und Suchmaschinen kann nur eine Seite sein, die technisch einwandfrei funktioniert.
Gerade Content-Management-Systeme müssen regelmäßig aktuell gehalten werden, damit Sicherheit und Funktionalität gewährleistet sind. Wir übernehmen auch diese technische Pflege Ihrer Website und aktualisieren CMS, verwendete Themes und eingesetzte Plugins für monatlich 30 € netto mit der gebotenen Kompetenz, Vertraulichkeit und Zuverlässigkeit.

Kostenloser Tipp: korrekte Überschriften-Hierarchie

Die Beurteilung der Attraktivität einer Website durch Suchmaschinen nähert sich der Wahrnehmung menschlicher Benutzer immer mehr an. Auch von Google wird die Information mit der größten Schrift am wichtigsten eingestuft. Das ist wichtig zu wissen: Nutzen Sie auf jeder Haupt- und Unterseite Ihrer Homepage die größte Schrift (bezeichnet als H1) immer nur ein einziges Mal und setzen Sie für etwas weniger wichtige Informationen gezielt weitere Abstufungen in der Schriftgröße von H2, H3 usw. ein.

Fühlen Sie das Kribbeln in Ihren Fingerspitzen?

Das ist der magnetische Drang, mich zu kontaktieren.

    Haben Sie keine Angst, mir den Zeitplan und das Budget Ihres Projektes mitzuteilen. Zu wissen, wo Sie stehen, hilft mir, Ihr Ziel zu treffen.

    Ihr Direktkontakt

    Damit auch Ihre Website mehr kann.

    Schütter interactive

    René Schütter

    Boverstraße 34
    45473 Mülheim an der Ruhr

    Telefon: 0208.86909695
    E-Mail: schuetter@schuetter-interactive.de