SEO ist ein umfassender Mix von Maßnahmen, mit denen Google zum idealen Ranking einer Website veranlasst werden kann. Ein Element, das man dabei nicht vernachlässigen sollte, ist der sogenannte Page Title. Er wird auch als Meta Title bezeichnet: Meta Title und Meta Description bilden zusammen die Metadaten, die hohe SEO-Relevanz haben. Denn der Page Title ist eines der Kriterien, die Google für die Listung einer Website in den SERPs (Ergebnisanzeige der Suchmaschinen) einsetzt. Idealerweise werden bei den Meta Titeln sowohl formal als auch inhaltlich wichtige Kriterien umgesetzt.

Die Form des idealen Meta Titles

Der Page Title sollte maximal 70 Zeichen nicht überschreiten. Oft wird sogar die Konvention gewählt, dass er weniger als 55 Zeichen haben sollte. Die Leerzeichen werden dabei immer mit eingerechnet. Die Zeichenbegrenzung ist deshalb so wichtig, weil es sonst sein kann, dass für den Interessenten – den User im Internet – die Darstellung abgeschnitten ist, Mit der Begrenzung der Zeichen kann das vermieden werden. Es gibt Online Tools, mit denen der Page Title in seiner Darstellung überprüft werden kann.

Der Inhalt beim Page Title

Der Page Title ist für jede URL extra zu texten. Wird das nicht gemacht, kann es sein, dass Google Duplicate Content vermutet und eine Internetseite im Ranking entsprechend mit einer schlechten Listung bestraft. Der Page Title sollte mit einem relevanten Keyword ausgestattet sein, damit er von Google optimal berücksichtigt wird. Zudem sollte der Inhalt für den User so aussagekräftig sein, dass dieser eine Art Mini-Inhaltsangabe hat – und damit den Klickreiz. Der Page Title sollte also exakt für die jeweilige Zielgruppe konzipiert und für diese auch wirklich attraktiv sein.

Der ideale Title Tag hat also zwei wichtige Funktionen: Er verbessert das Ranking und gewährleistet damit, dass die Webpage gut zu entdecken ist. Zum anderen ist er ein Klickanreiz für den User, der online recherchiert.