Die Stadt liegt naturnah an der Ruhr, zwischen den angrenzenden Städten Duisburg und Essen sowie der nahe gelegenen Landeshauptstadt Düsseldorf. Mülheim gehört zudem zur Metropolregion Rhein-Ruhr. Was bedeutet, dass man meine Heimatstadt als Ausgangspunkt für viele interessante Ziele im Ruhrgebiet und im Bergischen Land nutzen kann. Hier ist immer was los oder auch nicht, ganz wie es die eigene Seele gerade braucht. Historisch gehört Mülheim zusammen mit Kettwig und Werden zu den nördlichsten Teilen des Bergischen Landes.

Leben und Erleben
Die Mülheimer Kunst- und Kulturszene ist durch die ideale Lage der Stadt in der Rhein-Ruhr-Region gekennzeichnet. Neben Theatern gibt es eine lebendige Musikszene. Künstler wie Helge Schneider sind auch über Mülheim hinaus bekannt. Das Mölmsch Platt als örtlicher Dialekt ist in seiner Bedeutung fast untergegangen. Diese bergische Mundart wird nur noch von wenigen älteren Mülheimern in ihren Heimatgruppen gesprochen. Hingegen ist am Martinstag das mölmsche Heischelied Ssinter Määtes Vöögelsche noch vielfach zu hören.

Die kulinarische Seite
Erhalten geblieben sind die typisch mölmschen Spezialitäten: Endivien dore-in (Endivien untereinander) mit Panhas, Steelmoos (Stielmus) und Ssuure Kappes mit witte Boahne (Sauerkraut mit weißen Bohnen). Das Echt Mölmsch, eine mit dem Kölsch vergleichbare Mülheimer Bierspezialität, die von 1995 an einige Jahre lang nicht mehr gebraut wurde, wird seit 2008 jedoch wieder hergestellt und schmeckt nicht nur einem SEO wie mir hervorragend.

Die ältesten erhaltenen Bauwerke sind Schloss Broich und das Kloster Saarn. Nur noch einen Hauch von Beschaulichkeit der alten niederfränkischen Architektur bietet die Mülheimer Altstadt am Kirchenhügel, denn bis auf einige wenige Fachwerkhäuser rund um das Tersteegenhaus und die Petrikirche wurde die alte Bausubstanz zum großen Teil während des Zweiten Weltkriegs zerstört, zum Teil aber auch später abgerissen. Vom Krieg verschont blieb die historische Bebauung dagegen weitgehend in den östlichen Randbezirken der Altstadt und in den nobleren Wohngegenden hin zum Ruhrufer, wo die Häuser aus Gründerzeit und Jugendstil noch immer bildbestimmend sind.

Ich kann noch viel mehr über Mülheim schreiben, aber man sollte es doch selbst erleben. Eine vielfältige Gastronomie und wunderschöne Hotels laden zudem auch Touristen in diese Stadt ein. Hier als Suchmaschinenoptimierer zu arbeiten und zu leben fühlt sich wirklich gut an!

Mehr über Mülheim an der Ruhr